Infos zum Buch:
AutorIn: T.J. Klune
Titel: The Extraordinaries 02
Neue Helden
Originaltitel: The Extraordinaries Flash Fire Book 2
Übersetzerin: Michael Pfingstl
Genre: Fantasy
Umfang: 512 Seiten
Verlag: Penguin Randomhouse
Erscheinungstermin: 12. Juni 2024
Preis Buch: 20,00 €
Preis eBook: 14,99 €
ISBN-13: 978-3-453-27479-2
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Penguin Randomhouse**
Inhalt
Wer hätte das gedacht, dass Nicks Traum mit einem Superhelden zusammenzusein wahr werden könnte. Aber genau das ist nun geschehen und Nick darf seine erste große Liebe mit einem Außergewöhnlichen erleben. Auch wenn sein Vater es immer wieder schafft, Nick in furchtbar peinliche Situationen zu manövrieren, ist er absolut glücklich. Doch dann tauchen plötzlich neue Extraordinaries in Nova City auf und nicht jeder, der außergewöhnliche Kräfte hat, nutzt diese, um Gutes zu tun. Plötzlich sehen sich Nick und seine Freunde vor neuen Gefahren und müssen es schaffen, Nova City und seine Einwohner zu beschützen.
Meine Meinung
Mit The Extraordinaries – Neue Helden erschien der zweite Band der Reihe um Nick und seine Freunde in Nova City. Da schon einiges im ersten Band offen gelegt wurde, versuche ich nach Möglichkeit nicht zu spoilern.
Der Einstieg beginnt ungefähr da, wo der erste Band aufgehört hat und ich würde hier wirklich jedem ans Herz lesen, die Bücher in der vorgegebenen Reihenfolge zu lesen, da hier nicht nur die Handlung aufeinander aufbaut, sondern auch die Entwicklung der Charaktere, vor allem die von Nick, unserem Protagonisten.
Wer Klune Bücher kennt, weiß, dass der Autor einen unheimlich guten, flüssigen und auch auf ganz besondere Art berührenden Schreibstil hat. Auch mit dem zweiten Band gelingt es ihm schnell, mich wieder zurück nach Nova City zu bringen.
Der erste Band hatte mir ganz gut gefallen und dementsprechend gespannt war ich nun auf die Fortsetzung. Diese fand ich sogar noch um einiges besser als Band eins. Vielleicht auch unter anderem, weil ich Nick mit all seinen Macken schon sehr gut kannte und zu lieben gelernt habe.
Mit viel Spannung und vor allem wieder mit Humor und peinlicher und dadurch witziger Situationskomik führt uns Klune durch seinen zweiten Band. Nun tauchen neuen Extraordinaries in der Stadt auf und diese haben ganz andere Absichten mit ihren Superkräften. Nick und seine Freunde versuchen gemeinsam herauszufinden, wer hinter den neuen Entwicklungen in der Stadt steckt und somit stehen wieder einmal ihre besondere Freundschaft im Mittelpunkt.
Neben dieser Entwicklung steht hier aber auch die erste große Liebe zwischen Nick und seinem Superhelden mit im Vordergrund, mit all seinen Peinlichkeiten, aber auch berührenden Momenten, die nunmal so eine erste große Liebe birgt. Natürlich mischt auch wieder Nicks Vater hier ordentlich mit und hat mich mit manch einer seiner Ideen zum Lachen gebracht. Was ich natürlich komisch fand, war für Nick und seinen Freund eher unangenehm und ich konnte mir sehr gut vorstellen, was in ihnen vorging.
Nick ist mir bereits im ersten Band sehr ans Herz gewachsen und dementsprechend leicht fiel es mir dieses Mal mich mit seinen liebenswerten Macken auseinanderzusetzen wesentlich leichter. Was mir im ersten Band noch leicht auf die Nerven ging, brachte mich hier immer wieder zum Schmunzeln.
Die besondere Dynamik zwischen Nick und seinen Freunden ist auch hier wieder ganz besonders dargestellt.. Freundschaft ist also auch hier wieder ein ganz zentrales Thema in Klunes Geschichte.
Mein Fazit
Mit dem zweiten Band der Extraordinaries hat mich Klune dieses Mal gleich von Anfang an fesseln können, was eventuell mit daran lag, dass mir seine außergewöhnlichen Charaktere bereits ans Herz gewachsen sind. Im Mittelpunkt stehen hier wieder Freundschaft und Zusammenhalt, denn gerade seine ungewöhnlichen Charaktere beweisen, dass sie zusammen einfach stärker sind. Spannend, actionreich und emotional – eine tolle Geschichte, die zu unterhalten und zu fesseln weiß und seinem Vorgänger gegenüber deutlich eine Schippe drauflegen kann. Leseempfehlung!