Infos zum Buch:
AutorIn: Yvonne Janosi
Titel: Bloody Angel (Schattenkrieg 01)
Schatten der Vergangenheit
Format: Taschenbuch
Genre: Fantasy
Umfang: 480 Seiten
Verlag: Selfpublished
Erscheinungstermin: 03. September 2024
Preis Buch: 19,99 €
Preis eBook: 3,90 €
ISBN-13: 978-3759219602
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Yvonne Janosi**
Inhalt
Seit längerer Zeit stimmt in der Welt von Galmadur etwas nicht, dunkle Schatten und Monster fallen über das Land her und drohen nicht nur diese Welt zu zerstören, sondern auch die weiteren Welten, die es gibt. Eigentlich gehört es sich nicht für Engel, sich in diese Welten und deren Geschehen einzumischen, doch dieses Mal bleibt den Engeln Kitey und Loreo nichts anderes übrig, als sich dem Schattenmagier entgegen zu stellen. Dabei entpuppt sich die Aufgabe als alles andere als leicht und so ruft Kitey mit einem Zauber um Hilfe. Die Hilfe, die erscheint, besteht aus vier weiteren Wesen, bei denen sich Kitey fragt, wie das passen könnte. Eine Elfe, die permanent alles negativ sieht, ein Mensch in Smiley Boxershorts, ein Eismagier und eine Art Dämonin, die vor allem Angst zu haben scheint. Allen Gefahren zum Trotz müssen diese ungewöhnlichen Figuren einander vertrauen, denn nur so kann es ihnen gelingen, den in einen Hinterhalt geratenen Loreo zu befreien und vielleicht sogar die Welten zu retten.
Meine Meinung
Mit Bloody Angel erschien nicht nur der erste Band einer neuen Fantasy Reihe, sondern auch das Debüt der Autorin Yvonne Janosi. Schon das Cover erweckt Aufmerksamkeit und macht neugierig, doch das, was ich dann gelesen habe, hat meine Erwartungen absolut übertroffen.
Mit dem Einstieg wirft uns die Autorin mitten in eine actiongeladene Kampfszene und auch wenn man zunächst kaum Ahnung hat, worum es geht, wird man hier gleich gebannt. Yvonne Janosi versteht es nämlich hervorragend, ihre Geschichte bildhaft und absolut fesselnd zu erzählen, so dass man wirklich in einen Sog gerät und man immer mehr wissen möchte. Neben all der Action ist es aber auch der feine Humor, der sich hier immer wieder spiegelt, denn ich musste so manches Mal schmunzeln, wenn die griesgrämige Elfe wieder zu Wort kam oder unser Mensch namens Thriller von empörten Niam angetrötet wird.
Was mich genauso begeistert, wie das hohe Tempo und die Spannung der Geschichte ist das Wordlbuilding, denn hier finden wir zwischen bekannten Fantasywesen wie Elfen noch eine große Menge neuartiger Gestalten und Figuren. Es scheint, als hätte die Fantasie der Autorin da keinerlei Grenzen, was mich wieder einmal mehr begeistert hat. Die Darstellung ist gelungen und egal ob es sich um ein Volk von Wüstenbewohner namens Niam handelt oder irgendwelche Trolle, ich konnte sie mir bildlich vorstellen und habe mich einfach gefreut, mal etwas völlig neuem zu begegnen.
Die Geschichte ist temporeich, actionreich und wie der Titel schon sagt, wird es auch hin und wieder blutig. Man fliegt nur so durch die Seiten und inhaliert diese völlig. Was mir übrigens besonders gut gefallen hat, ist, dass es sich hier mal um keine 0815 Romantasy Story handelt, sondern wirklich mal Fantasy.
Doch nicht nur die Welt, sondern auch die darin lebenden Figuren werden detailreich ausgestattet und lebendig. Gerade die ungewöhnlichen Protagonisten machen die Geschichte zu einer über die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Freundschaft. Trotz aller gegenseitigen Skepsis unter den Charakteren beginnen sie sich nacheinander zu öffnen und immer mehr zu vertrauen. Gelungen fand ich, dass wir hier die unterschiedlichen Sichweisen der einzelnen erleben dürfen und somit auch an all ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Damit bekommt man immer wieder neue Eindrücke über die Welt und deren Bewohner geliefert. Ich möchte hier gar nicht auf jeden einzelnen eingehen, denn das würde einfach den Rahmen sprengen, nur so viel, lest es, denn diese Charaktere muss man kennenlernen.
Mein Fazit
Eine temporeiche, spannende, humorvolle Geschichte die mich absolut positiv überrascht hat und mit der ich in diesem Ausmaß kein bisschen gerechnet hätte. Hier hat für mich einfach alles gepasst, vom Tempo über Charaktere bis hin zum Worldbuilding bietet dieses Buch mal etwas anderes. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und ich kann es euch einfach nur ans Herz legen, wenn ihr Fantasy mögt. Ich für mein Teil warte nun gespannt auf den zweiten Band und sage hier: lesen, lesen, lesen!