Infos zum Buch:
AutorIn: Samantha Shannon
Titel: Der Orden des geheimen Baumes
Die Königin
Originaltitel: The Priory of the Orange Tree
ÜbersetzerIn: Wolfgang Thon
Format: Hardcover
Genre: Fantasy
Umfang: 544 Seiten
Verlag: Blanvalet
Erscheinungstermin: 19. Oktober 2020
Preis Buch: 20,00 €
Preis eBook: 9,99 €
ISBN-13: 978-3764532406
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Verlagsgruppe Randomhouse**
Inhalt
Um nicht zu spoilern, nehme ich den Klappentext
Königin Sabran ist in ihrem eigenen Palast gefangen. Sie setzt alles daran zu entkommen, doch erst als die Magierin Ead vom Kloster des geheimen Baumes zurückkehrt und sie unterstützt, gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam brechen sie auf, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren, die einzige Waffe, die den namenlosen Drachen töten kann. Doch in den verbotenen Wäldern finden sie nicht nur Hoffnung. Sabran muss auch erkennen, dass ihr ganzes Leben auf einer schrecklichen Lüge fußt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?
Meine Meinung
Mit Der Orden des geheimen Baumes, Die Königin, erschien der zweite Teil der High Fantasy Dilogie aus der Feder der Autorin Samantha Shannon.
Bei mir war es schon eine Weile her, dass ich den ersten Teil der komplexen High Fantasy Saga gelesen hatte, so dass ich doch erstmal wieder über den ersten Band fliegen musste, um mir viele Momente wieder ins Gedächtnis zu rufen. Bei dieser Dilogie ist es wichtig, Band eins zu kennen, da man sonst einfach überhaupt nicht weiß, worum es hier geht. Dafür ist die Story einfach viel zu komplex aufgebaut.
Auch bei Die Königin besticht die Geschichte wieder mit Samantha Shannons bildgewaltigem Schreibstil. Allerdings hat man hier auf jeden Fall einen gewaltigen Vorteil, man kennt sowohl die Welt als auch die unterschiedlichen Charaktere, so dass beim Erzählen nicht mehr so weit ausgeholt werden musste.
Das lässt dann natürlich auch die Spannung deutlich zunehmen im Gegensatz zum ersten Band und mir persönlich gefiel das definitiv um einiges besser. Der Autorin gelingt es, trotz aller Komplexität, den roten Faden der Geschichte nicht zu verlieren: Dabei warten hier im zweiten Band so einige Überraschungen, aber auch so einige Beantwortungen der offenen Fragen. Was mir hier aber genau wie im ersten Band auffiel, waren die für mich, teilweise, zu langen Dialoge, die immer wieder für Längen in der Handlung führten. Nichtsdestotrotz war Band zwei um einiges fesselnder.
Auch die Charaktere haben sich seit Band eins deutlich weiterentwickelt. Um gegen den namenlosen Einen bestehen zu können, müssen sie auf vieles, was ihnen wichtig war, verzichten. Gerade auch Königin Sabran steht vor neuen Herausforderungen, die viele ihrer alten Werte in Frage stellen.
Mein Fazit
Auch mit dem zweiten Band des Ordens des geheimen Baumes konnte die Autorin durchaus überzeugen. Sie hat einfach ein ganz besonderes Gefühl dafür, Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Auch sonst stecken viele Ideen hinter der Geschichte- Das einzige Manko sind die kleineren Längen. Wen das nicht stört, erhält einen unheimlich gute High Fantasy Geschichte.