Hallo Ihr Lieben,
herzlich willkommen zu unserer Blogtour zum neuen Buch der Autorin Carina Müller – Damaged 01 – Gefangen. Gestern konntet Ihr bei Ann-Sophie von Reading is like taking a journey etwas über diese spannende Dystopie erfahren und morgen geht es dann weiter bei Susanne von Bücher aus dem Feenbrunnen mit einem Besuch bei einem der Charaktere des Buches, der es in sich hat.
Ich möchte Euch heute etwas über die Welt und deren Bewohner erzählen, von der das Buch handelt. Denn diese Welt ist unsere Welt und erschreckenderweise gibt es hier so einiges, auf das wir uns, leider, hinbewegen.
Wir schreiben das Jahr 2050 und unsere Welt existiert noch, doch es gibt nirgendwo auch nur einen sicheren Ort mehr. Die Menschen sind dem stetigen Kampf gegen Hass, Krieg und Terror ausgesetzt, der hier an der Tagesordnung steht. Schlägereien, Schießereien und Messerkämpfe finden am hellichten Tag auf öffentlicher Straße statt. Das Autos in Menschenmengen rasen, ist nicht mehr ungewöhnlich. Nachrichten, die uns heute erschrecken, füllen die Tageszeitungen.
Die Handlung spielt in Amerika, doch wir bekommen auch einen kleinen Einblick in das noch vermeintlich sicherere Deutschland. Auch hier erschüttern grauenhafte Meldungen die Menschen – Männer erstechen ihre Frauen, Kinder werden angegriffen und getötet, eine Frau im Rollstuhl wird auf öffentlichen Straßen überfallen und ausgeraubt. Niemand verhindert es, keiner traut sich einzugreifen. Die Angst untereinander ist grenzenlos. Kennt Ihr „The Purge“? Dieser Zustand herrscht rund um die Uhr, überall. Beängstigend, oder?
Die Menschen leben abgeschottet voneinander. Es gibt keine Konzerte mehr, keine Verkäufer in den Geschäften, Bestellungen werden aufgegeben und die Menschen bekommen ihre Waren per Drohnen geliefert. Selbst für die Arbeit werden die sicheren Häuser nicht verlassen, zu groß ist die Angst, nicht mehr nach Hause zurückzukehren.
Abseits von dieser Welt, in einem Wald versteckt, befindet sich das Labor der WDP – Worldwide Democratic Peace, hier befinden sich die Zwillinge Insha und Odarka, die mit einer Gabe gesegnet sind, die diese grausame Welt verändern könnte. Die Hoffnungen liegen darauf, dass man aus der DNA der Zwillinge etwas gewinnen kann, um all den Terror und die Kriege einzudämmen. Doch was sich wirklich hinter den Türen des WDP abspielt, weiß niemand ausserhalb.
Und genau aus diesem Grund habe ich mich mal ganz exclusiv und nur für euch auf den Weg gemacht, dem WDP im tiefen Wald einen Besuch abzustatten. Oh man, ich sags Euch, sich in diese Welt zu begeben ist mal gar nicht so einfach gewesen und ich hoffe, dass ich wieder zurückkomme. Habt Ihr Lust, mich zu begleiten? Aber seid vorsichtig, denn auf der Straße dahinten habe ich ein paar Männer mit Waffen gesehen und die sahen nicht so aus, als würden sie auf die perfekte Frau für ein Candlelightdinner warten oder gleich mal eine Rose verteilen!
Stunden später…
Puh, eigentlich hätte mich Carina ja mal warnen können, wie endlos dieser Wald ist. Ich habe mich jetzt hier durch das Gehölz gekämpft, mit nichts in der Hand ausser einem Zettel mit der Adresse, die mir Carina (ihr kennt Carina? Carina Müller? Wenn nicht, das ist die Autorin von Damaged) mal so eben in die Hand gedrückt hat. Jetzt lieg ich hier bei diesem Mistwetter unter einer Tanne verborgen, friere mir den Ar… ab und blicke direkt auf den Eingang zum WDP. Scheint gar nicht so leicht zu sein, da rein zu kommen, denn da dreht ständig Cage, der Wachmann, seine Runden. Aber Mädels, mal so ganz unter uns, Cage ist schon irgendwie eine Schnitte. ;) Wenn es nicht so sche..kalt wäre, könnte ich schon noch ein bisschen gucken. Aber egal, ich wage es jetzt mal und frag mal, ob er nicht doch mal gaaanz kurz jemanden mit ins WDP nehmen kann. Oder? Soll ich? Wollt Ihr mit rein?
„Hey jo, Cage, ich habe hier ein paar Leser mitgebracht, die echt mal gerne mit ins WDP möchten. Meinst du, du kannst uns mal heimlich mit reinnehmen?“
„Verpisst euch!“
Irritiert sehe ich ihn an. Carina hatte mich schon vorgewarnt, dass er zwar ein sehr loyaler Mitarbeiter ist – der Grund, warum er uns vermutlich auch nicht heimlich reinschmuggeln möchte –, aber nicht unbedingt der höflichste. Trotzdem bleibe ich freundlich. Ich will ja schließlich was…
„Wir würden uns das WDP wirklich gerne mal ansehen…“, bitte ich weiter, doch anstatt einer Antwort wendet Cage sich ab und will seine Patrouille fortführen.
„Ach, komm schon…“, versuche ich es noch einmal. „Wir haben extra den weiten Weg auf uns genommen…“
Als er einfach gehen will, halte ich ihn am Arm fest. Wow! Diese Arme! Er schaut auf meine Hand, als würde er sie mir jeden Augenblick abreißen wollen. Und wenn man ihn so betrachtet, wäre er sicher auch dazu in der Lage. Cage schaut mich mit zusammengekniffenen Augenbrauen an.
„Ist das mein Problem?!“, brummt er abweisend. Generell hat er eine sehr aggressive und bedrohliche Art. Bibber!
„Noch nicht…“, entgegne ich forsch.
„Was willst du damit sagen?“ Cage kneift die Augen zusammen und schaut mich herausfordernd an.
„Ich weiß von Carina, dass sie gerade am zweiten Band schreibt. Und wenn du uns nicht durchlässt, soll ich dich daran erinnern, dass du schon genug Probleme hast.“
Cage knirscht unwillig mit den Zähnen, lässt uns dann aber passieren. Zu gern würde ich wissen, was genau da vorgefallen ist, aber Carina hatte sich nicht weiter dazu geäußert…
Cage zu überzeugen, war jetzt echte Schwerstarbeit, aber immerhin dürfen wir mal lauern. Dann mal los, Leute, auf ins WDP! Hier seht Ihr die Räume, in denen die Mitarbeiter wohnen und auch Insha und Odarka haben hier irgendwo ihre Zimmer. Wo wir gerade von den Zwillingen reden, dass da vorne scheinen sie zu sein. Ich sags Euch, die beiden kann man null auseinander halten, aber ihr werdet gleich schon merken, dass sie nur äußerlich total gleich sind.
„Odarka?! Insha?! Bleibt doch mal eben stehen. Mensch, wer ist denn wer? Ihr seht ja echt total gleich aus.“
„Na, da rate doch mal, vielleicht bist du ja so clever und kommst von selbst drauf!“
„Mensch, sei doch nicht immer gleich so unfreundlich. Ich bin Insha, wie ihr euch jetzt denken könnt. Wir sind hier im WDP aufgewachsen. Was möchtet Ihr denn sehen?“
„Boah, jetzt sind wir auch noch Touriführer?“ Na ja, meinetwegen, dann kommt mal mit.“
„Hey, das ist doch die White Mile, oder?“ Puh, jetzt habe ich doch ganz schön Gänsehaut, denn hier über die White Mile werden die Kinder gebracht, die für die DNS Tests gebraucht werden. Die sind übrigens da hinten in dem Schlafsaal, könnt Ihr den sehen? Aber mehr zu den Kindern wird Euch Bianca von Bibilotta noch zeigen.
„Ja, die White Mile hasse ich wirklich. Aber wie weit würdest du gehen, wenn du wüsstest, dass du mit einem Leben das Leben vieler retten könntest?“ fragt mich Insha und Odarka rollt mit den Augen. Eine schwere Frage, die ich gar nicht so leicht beantworten kann, deshalb seufze ich nur und zucke mit den Achseln, denn sonst würden wir wohl noch ewig hier stehen und diskutieren und nachher entdeckt uns noch Dr. Harris und ich glaube, der wäre not amused, wenn er uns hier erwischen würde.
Ich verabschiede mich jetzt von Insha und Odarka, denn hier riecht es köstlich. Was wohl daran liegt, dass da drüben die gute Seele des Hauses werkelt. Anna kocht gerade für alle und es riecht verdammt lecker. Ihr habt echt Glück, dass Ihr da hinten an den Bildschirmen etc. sitzt, denn ich habe jetzt voll Hunger. Ich glaube, Anna stören wir jetzt nicht, sie ist so vertieft in ihrer Arbeit, da wollen wir sie nicht unnötig erschrecken.
So, dann schleiche ich mich jetzt mal durch den Hinterausgang raus und hoffe, dass ich unbemerkt bleibe. Hier gehen schon seltsame Dinge vor sich und ich möchte nicht unbedingt ein Teil davon werden… Apropos seltsame Dinge: Susanne von Bücher aus dem Feenbrunnen begibt sich morgen ebenfalls in diese dsystopische Welt und ich kann euch sagen, die Reise hat es ganz schön in sich! Also schaut vorbei.
„Klack, klack, klack…“ Ich muss schlucken, dieses Geräusch ist ja gruselig, schnell renne ich durch die Hintertür in den Wald hinein und verdammt, es wird neblig und ich glaube, mir wird schwindelig…
Der Tourplan:
So, 17.11.2019 – Ann-Sophie von Reading is like taking a journey – Einblicke in die Story
Mo, 18.11.2019 – bei mir Dystopische Welt und ihre Bewohner
Di, 19.11.2019 – Susanne von Bücher aus dem Feenbrunnen – Auf Spurensuche
Mi, 20.11.2019 – Bianca von Bibilotta – Einblicke in das Leben der Kinder
Do, 21.11.2019 – Michaela von Lesemamas zauberhafte Welt der Bücher – Interview mit Dr. Harris/Cage/Alfred
Fr, 22.11.2019 – Astrid von Letannas Bücherblog – DNS: Der Schlüssel der Zukunft oder eher Fluch des Lebens?
Sa, 23.11.2019 – Charleen von Charleens Traumbibliothek – Gespräche mit Insha und Odarka
So, 24.11.2019 – Teja von Gwynnys Lesezauber – Interview mit Carina Mueller mit Ausblick auf Band zwei
Gewinnspiel:
Dieses Zukunftsszenario ist ja schon erschreckend vorstellbar. Glaubt Ihr, dass es soweit kommen könnte? Was würdet Ihr tun, um Euch und Eure Lieben zu schützen?
Um in den Lostopf zu springen, müsst ihr nun einfach die tägliche Gewinnspielfrage beantworten.
Wer nicht unter den jeweiligen Beiträgen kommentieren kann, der darf auch gerne eine Mail an (Bücher aus dem Feenbrunnen) senden.
Mail: admin@buecherausdemfeenbrunnen.de
Betreff: Damaged: GefangenTeilnahmeregeln
*Teilnahme am Gewinnspiel ist erst ab 18 Jahren, oder mit Erlaubnis der Eltern
* Bewerber erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden
* Ein Anspruch auf Barauszahlung des Gewinns besteht nicht * Keine Haftung für den
Postversand * Versand der Gewinne innerhalb Deutschland
* Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
* Bitte darauf achten eine Mail Adresse zu hinterlassen oder sich im Gewinnfall
innerhalb einer Woche zu melden, denn ansonsten verfällt der Gewinn!
* Das Gewinnspiel läuft vom 17. November 2019 – 24. November 2019 um 23:59 Uhr
* Jeder Teilnehmer der auf allen Blogs der Blogtour kommentiert (Frage beantwortet) bekommt für jeden Tag und jeden Blog jeweils 1 Los. ( Bis zu 8 Lose kann man somit bekommen und die Gewinnchance erhöht sich automatisch.)
* Die Gewinnerbekanntgabe erfolgt am 25. November 2019 bei Bücher aus dem Feenbrunnen im Laufe des
Hallo Silke,
Wow… was ein toller Einblick. Auch wenn ich das Buch schon kennen – du hast das hier super interessant nochmal auf den Punkt gebracht.
Und dein Treffen mit Cage *lol*… welch Glück dass dir Carina da den Tipp gegeben hat, mit dem 2. Band *lach*… jaja… der Cage ;)
Ein wirklich toller Beitrag über die Welt vor Ort… ;)
LG Bianca
Huhu Bianca,
vielen lieben Dank! <3 Ich hoffe, dass hier noch ganz viele Leser auf dieses Buch neugierig werden! :)
Liebe Grüße
Silke
Wow einfach toll geschrieben.
Ich weiß nicht ob das mal passieren wuerde. Und wuerde wenn spontan handeln. Wenn ich mit vorher den Kopf zerbrechen wuerde wuerde alles nach hinten los gehen 😂
Hallo und guten Tag,
Danke erst einmal für den heutigen Beitrag zur Blogtour.
Ich denke mal, in sehr abgeschwächten Formen gibt es leider diese Tendenz bei uns auch schon.
Beispiel ….Menschen werden auf Gleise geschubst…..angezündet….oder wegen Centbeträgen bedroht/angegriffen/niedergeschlagen…..usw.
Es gibt so viel Irres auf der Welt. ….oder?
Ich bin ein optimistischer Mensch und habe daher immer die Hoffnung….das meiner Familie und mir in dieser Richtung nie etwas schlimmes passiert.
Zumindest versuche ich immer genug Lebensmittel zu Hause zu haben. …..
LG..Karin…
Hallo
Das war richtig interessant Eindruck hat mir sehr gefallen
Zu der Frage wenn es passiert würde ich es spontan sein wenn ich mir jetzt richtig den Kopf drüber mache geht je alles schief oder anders
Auf das Buch bin ich richtig gespannt 😊
Lg eugenia
Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Aspekte sich in diese Richtung entwickeln. Durch die enorme Digitalisierung wird Mobilität in den Hintergrund treten – rausgehen zum Einkaufen, quatsch, die Drohne bringt es! Und vielleicht kann man ja gar nicht mehr raus, da es keine frische Luft mehr gibt……
Aber solche Szenarien geben einem schon zu denken und machen auch angst.
Das Buch und Eure Besprechung machen neugierig!
Pingback: Blogtour zu "Damaged: Gefangen" von Carina Mueller - Bücher aus dem Feenbrunnen
Guten Morgen
Oh man, ich werde immer neugieriger! Das hört sich alles so faszinierend spannend an und irgendwie auch gruselig!
Leider glaube ich das im verborgenen wirklich schon so Sachen im Ansatz laufen, das macht mir Angst und ich hoffe immer ich irre mich oder jemand stoppt so einen Irrsinn
Ich weiß nicht was ich tun würde, weil ich nicht weiß welche Möglichkeiten ich in so einer Welt habe, aber ich weiß ich würde meine liebsten beschützen bis zum Schlu6und alles tun damit ihnen nichts passiert
Pingback: Vorankündigung Blogtour Damaged - Gefangen Carina Müller
Hallo Silke,
ein sehr genialer Beitrag! Den hast du richtig kreativ umgesetzt, ich bin begeistert.
Liebe Grüße,
Nicole
Huhu Nicole,
dankeschön! <3 Das freut mich und mir hat diese etwas andere Tour auch echt mal richtig Spaß gemacht. :)
Liebe Grüße
Silke
Hallo Silke,
danke für deinen tollen Beitrag. :)
Ein sehr düsteres Zukunftsszenario das hier gezeigt wird. Aber leider nicht unrealistisch.
Ich würde für meine Familie alles mögliche tun um sie zu schützen, aber wie weit würde man wirklich gehen wenn es richtig ernst wird. Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Angela
Pingback: Werbung Blogtour Damaged Gefangen Carina Mueller vom 17.11. - 24.11.
Hallo😊
Danke für deinen tollen Beitrag
Die Welt wird immer schlimmer ich hoffe nur das es irgendwann aufhört und es nicht zum äußersten kommt.
Ich würde warten und dann sehen was man machen könnte
Lieber Gruß Heidi
Hallo,
danke, für den schönen und auch humorvollen Beitrag, auch wenn die Lage ernst ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es einige Dinge so in der Zukunft passieren könnten. Die Gewalt gibt es ja jetzt schon, aber wird es auch weiterhin geben. Die Menschen schrecken dann vor nichts mehr zurück.
Aber auch durch die Technik und Digitalisierung geht das menschliche verloren.
Ich wüsste nicht genau, was ich tun würde. Vielleicht mich mit meinen Lieben verbarrikadieren.
LG Apathy