Was für eine Heldin – Heartless 1: Der Kuss der Diebin von Sara Wolf

Coverrechte: Ravensburger/Designer ©Foto Silke Tellers||World of Books and Dreams

Infos zum Buch: 

AutorIn: Sara Wolf
Titel: Heartless 1: Der Kuss der Diebin von
ÜbersetzerIn: Simone Wiemken
Originaltitel: Bring Me Their Hearts
Format: Hardcover
Genre: Fantasy
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren
Umfang: 480 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Erscheinungstermin: 01. Februar 2019
Preis Buch: 18,99 €
Preis eBook: 6,99 €
ISBN-10: 3473401781
ISBN-13: 978-3473401789
ASIN: B07HQZLPV2

Mehr Infos zum Buch (Werbung):

*Ravensburger Buchverlag*

Inhalt

Drei Jahre ist es nun her, dass Zeras Familie bei einem Überfall getötet wurde. Seitdem fristet die junge Frau als sogenannte Herzlose bei der Hexe Nightsinger ihr Dasein und dient ihr unter anderem auch als Leibwächterin. Alles würde sie dafür geben, um wieder in Freiheit leben zu können, doch dafür muss sie der Hexe eine Gegenleistung bieten. Diese von ihr herbeigesehnte Freiheit wird greifbar, als sich ein Krieg zwischen den Hexen und den Menschen ankündigt und sie an den Hof des Königs geschickt wird. Sie soll sich als zukünftige Braut des Prinzen bewerben und sich somit nicht nur in sein Herz schleichen, sondern dieses auch, nicht nur im übertragenen Sinne, stehlen.

Meine Meinung

Was für ein wunderschönes Cover, damit hatte mich der Verlag schon beim ersten Blick neugierig gemacht und nachdem mich auch der Klappentext überzeugen konnte, wollte ich diese Geschichte unbedingt lesen.
Schon vom ersten Moment an wurde ich an die Handlung gefesselt, die zunächst einen kurzen Einblick in die aktuellen Ereignisse gibt und dann einen Schwenker zurück macht und der Leser erfahren darf, warum und wie Zera an den Königshof gelangt.
Der Schreibstil ist absolut klar und direkt, dabei flüssig zu lesen und mit einem ganz besonderen Gespür für Dialoge. Durch die gewählte Zeit, der Gegenwart, wird man noch einmal mehr direkt in die Handlung versetzt, um ordentlich mitfiebern zu können.
Auch mit ihrem Worldbuilding konnte mich die Autorin Sara Wolf ganz schnell fesseln und überzeugen. Neben den Herzlosen, bei denen ich an das Märchen „Das kalte Herz“ denken musste, erlebt man hier Hexen, Magie, neuartige Kreaturen, wie die Celeon und noch vieles mehr. Die gesamte Welt ist gekonnt aufgebaut, sehr gut vorstellbar und wirkt nahezu lebendig. Dabei verliert sich die Autorin hier gar nicht so sehr in endlose Beschreibungen, sondern setzt viele Impulse, dass man sich selbst Orte, Charaktere und Ereignisse vorstellen kann.
Die Handlung ist schnell spannend und interessant. Allein die Vorstellung, dass Zera ohne Herz leben muss, bereitete mir irgendwie eine Gänsehaut. Denn genau diese Herzlosen haben einst ihre Familie angegriffen und getötet, zumindest, soweit sich Zera zurückerinnern kann. Gemeinsam mit Protagonistin Zera befindet man sich mitten im Geschehen und erlebt alles durch ihre Augen, da sie hier auch als Ich-Erzählerin fungiert. Die Geschichte ist zwischendurch düster und schonungslos, doch vor allem die Dialoge lockern das ganze wieder ein wenig auf. Neben dem Düsteren sorgt auch noch eine Liebesgeschichte für Abwechslung und auch diese konnte mich überzeugen, denn die Autorin lässt ihren Charakteren auch hier Zeit für eine Entwicklung.
Genau Zera ist es aber auch, die mir diese Geschichte zu etwas ganz besonderen werden ließ. Zera ist keine typische Protagonistin, sie ist weder weich noch zart mit hartem Kern, sondern tatsächlich knallhart. Mit einem losen Mundwerk ausgestattet, brachte mich manch eine Aussage zum Grinsen, denn Zera spricht fließend sarkastisch. Doch sie hat nicht nur ein loses Mundwerk, sondern durchaus wahren Heldenmut und ist eine tolle Kämpferin. Zera hat mich hier vom ersten Moment an begeistert.
Aber auch die anderen Charaktere wussten zu überzeugen. Da wäre z. B. Zeras adlige Lehrmeisterin Y’shennria, die mir sehr schnell ans Herz wuchs, da sie einfach auch ganz anders ist, als zunächst vermutet. Auch Prinz Lucien ist nicht das, was er auf den ersten Blick zu sein scheint. So geht es dann auch weiter und Autorin Sara Wolf gestaltet ihre Figuren mit viel Leben und voller Facetten. Lasst euch einfach überraschen, denn diese Charaktere sollte man kennenlernen.

Ich liebe diese Geschichte rund um die herzlose Zera, die schnell zu einer meiner Lieblingsprotagonistinnen geworden ist. Zera ist einfach ganz speziell und man muss sie selbst miterleben, denn schnell fiebert und zittert man mit ihr mit. Worldbuilding, Schreibstil, Spannung, Romantik, Magie und noch vieles mehr warten hier auf den Leser. Eine Geschichte, die mich vom ersten Moment an fesseln und begeistern konnte und ich hoffe, dass Band 2 nicht lange auf sich warten lässt.

6 Gedanken zu „Was für eine Heldin – Heartless 1: Der Kuss der Diebin von Sara Wolf

  1. Uwes-Leselounge Antworten

    Hallo Silke,

    von dem Buch sind viele bisher recht begeistert und mich spricht die Thematik ebenfalls sehr an, weshalb es natürlich auf meiner WuLi recht weit oben steht.

    Vielleicht darf es während der Leipziger Buchmesse bei mir einziehen :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    • Silly Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Uwe,

      das solltest du unbedingt von der Messe mitbringen, also eher ab auf die Liste der Must haves. ;) Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir gerade die düstere Stimmung und die Prota gefallen würden.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

      Silke

  2. Anja Antworten

    Hallo Silke,
    dieses Buch hat mir auch unglaublich gut gefallen. Am Anfang dachte ich, ok, nett geschrieben, aber ist ja klar, dass sie sich verlieben… und dann passierten all die anderen Dinge und immer wieder gab es neue Überraschungen und Wendungen. Und dann dieses Ende. Ich hasse die Wartezeit zwischen Reihenbänden ohnehin. Hier ist es aber mal wieder richtig schlimm.
    VIele Grüße
    Anja

    • Silly Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Anja,

      oh ja, mir hat die Entwicklung des ersten Bandes auch richtig gut gefallen. Ich hätte hier auch direkt weiterlesen können, aber nun heißt es wieder warten. Ich glaube, der nächste Band erscheint sogar erst 2020… *uaaah* Also ich schließe mich hier gerne an: ich hasse Wartezeiten! ;)

      Liebe Grüße
      Silke

  3. Tanja Antworten

    Hallo liebe Silke,
    Heartless springt mir derzeit gefühlt auf jedem Blog ins Auge. Ich finde, dass alleine das Cover schon so gut aussieht. Aber auch der Klappentext klingt total interessant. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich auch nur vollauf begeisterte Rezensionen zu der Geschichte gelesen. Ich liebäugele ja derzeit auch ein wenig mit dem Buch. Naaaa, mal schauen, wie lange es noch braucht, bis ich es von der Wunschliste befreien werde.

    Ich freue mich, dass du so schöne Lesestunden damit hattest <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    • Silly Autor des BeitragsAntworten

      Hallo Tanja,

      vielleicht kann ich dir ja mit – das musst du unbedingt lesen – beim Liebäugeln helfen?! ^^

      Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von der Geschichte und vor allem von der Protagonistin.

      Da bin ich gespannt, wann du das Buch von der Wuli befreien wirst. ;)

      Liebe Grüße
      Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert