Infos zum Buch:
AutorIn: Yara Elison
Titel: Lied des ungezähmten Eises
Zorn der Flammen
Format: Taschenbuch
Genre: High Fantasy
Umfang: 450 Seiten
Verlag: Drachenmond Verlag
Erscheinungstermin: 31. Oktober 2024
Preis Buch: 18,90 €
Preis eBook: 8,99 €
ISBN-13: 978-3959916738
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
Inhalt
Seit nunmehr elf Jahren lebt Odra Aschetochter unter dem Schutz des Clankönigs Arul, Halbgott und Beschützer seines Clans vor den wilden Wyvern. Doch um von diesen gefährlichen Wyvern in Ruhe gelassen zu werden, hat Arul einen Pakt mit ihnen geschmiedet, alle paar Monde wird eine junge Frau geopfert. Als ausgerechnet Odras große Liebe eines der Opfer werden soll, versucht sie alles, um diese zu befreien. Dabei gerät sie selbst in Aruls Hände und muss fliehen. Ausgerechnet ihre Feindin Ravnarr, der es gelang, einen Wyvern zu bändigen, kommt ihr zur Hilfe und plötzlich muss sich Odra fragen, wer gut und wer böse ist.
Meine Meinung
Ich gestehe, dass war nicht mal ansatzweise die Zusammenfassung des Beginnes, denn hier passiert einfach so unheimlich viel, dass man sich kaum kurzfassen kann.
Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich Bücher um nordische Mythologien oder Fantasy aus diesem Bereich einfach nicht widerstehen kann. Yara Elisons Buch besticht nicht nur mit einer wunderschönen Aufmachung, sondern ist auch innerlich ein besonderes Buch. Gleich vom ersten Moment an konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil fesseln, denn dieser ist absolut bildlich und hat auch ein kleines bisschen poetisches, so dass Charaktere und Landschaften vor dem inneren Auge lebendig wurden.
Die Geschichte ist keine leichte Geschichte für zwischendurch, die Welt ist relativ komplex mit den unterschiedlichen Clans und den vielen Charakteren, so dass man vor allem zu Beginn ein wenig Zeit braucht, um sich zurechtzufinden, doch dranbleiben wird hier mit einer wirklich fantastischen Geschichte belohnt.
Der Beginn ist ruhig, wir lernen sowohl Odra als auch die Clans und deren Leben kennen. Doch spätestens ab Odras Flucht steigt auch die Spannung immer mehr. Wir verfolgen Kämpfe und fiebern hier ordentlich mit den Charakteren mit und dann gibt es einen Plottwist, der absolut überraschen konnte.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive aus Odras Sicht, so dass wir uns gleich von Beginn an eng mit ihr verbunden fühlen und ihre gesamte Gedanken- und Gefühlswelt miterleben. Sie ist eine wirklich toughe Frau, die niemals klein beigibt und sich dadurch häufiger in Schwierigkeiten bringt. Doch sie ist überaus loyal und steht im Grunde zu ihrem Wort und ihren Freunden.
Neben Odra treffen wir hier auf einige Nebencharaktere, die alle klar gezeichnet sind. In erster Linie ist natürlich Ravnarr wichtig für die Handlung, aber da verrate ich einfach nicht so viel. Lest unbedingt selber.
Mein Fazit
Lied des ungezähmten Eises lässt das Fantasyherz höherschlagen. Zwar finden wir hier auch eine Lovestory, doch die ist nicht ausschlaggebend für die Handlung, was mir persönlich einfach auch am besten gefällt. Die Welt ist kalt und grausam und so gut gezeichnet, dass man sie direkt vor sich sieht. Autorin Yara Elison hat mit diesem Buch ein wahnsinnig gutes Debüt geschrieben und lässt mich gespannt auf mehr zurück.