Infos zum Buch:
AutorIn: Suzanna Clarke
Titel: Jonathan Strange & Mr. Norrell
Originaltitel: Jonathan Strange & Mr. Norrell
ÜbersetzerIn: Anette Grube, Rebekka Göpfert
Format: Paperback
Genre: Fantasy
Umfang: 1056 Seiten
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungstermin: 14. Dezember 2020
Preis Buch: 22,00 €
Preis eBook: 12,99 €
ISBN-13: 978-3453424746
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Verlagsgruppe Randomhouse**
Inhalt
England Anfang des 19. Jahrhunderts, seit hunderten von Jahren ist die Magie hier ausgestorben. Während in Europa Krieg gegen Napoleon herrscht, stellen englische Forschende fest, dass es sehr wohl noch einen Magier gibt, den zurückgezogen lebenden Mr. Norrell, der sich selbst auf die Fahne geschrieben hat, wieder Magie lebendig werden zu lassen. Bis Jonathan Strange auftaucht, der einfach unheimlich talentiert ist und bei Norrell in die Lehre geht. Später möchten sie gemeinsam England im Krieg unterstützen. Doch beide haben Geheimnisse, die ihnen und ihrem Vorhaben zum Verhängnis werden könnten.
Meine Meinung
Das dieses Buch bereits 2004 erschienen ist, hatte mich sehr überrascht, gehört hatte ich auf jeden Fall noch nie von dieser Geschichte. Das düstere Cover und der ungewöhnliche Klappentext weckten allerdings meine Aufmerksamkeit auf Susanna Clarkes Geschichte.
Ich muss zugeben, dass die Autorin einen wirklich ausufernden Schreibstil besitzt und man für dieses Buch auch eine gewisse Zeit benötigt, denn die Handlung baut sich einfach nur langsam auf. Wer also auf tempo- und actionreiche Fantasy von Beginn an steht, wird hier wahrscheinlich eher enttäuscht sein. Sprachlich ist die Geschichte ruhig und klar, für mich aber ein wenig gewöhnungsbedürftig. Auch die unheimlich vielen Fußnoten störten mich beim Lesefluss und brachten mich raus.
Die Welt ist ein historisches London, so finden wir hier nicht nur Fantasy sondern auch reale, historische Begebenheiten vor. Insgesamt ist dieses Buch ein Genremix zwischen Fantasy, Historie und auch ein wenig Mystery.
Wie bereits erwähnt, ist dieses Buch über ganz weite Teile ruhig, wer auf viel Action steht, wird sich wirklich schwertun. Auch für mich hat es sehr lange gedauert, bis ich durch dieses Buch durch war. Allerdings nimmt es zum Ende hin doch noch Tempo auf und es wird spannender.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die beiden dem Buch den Titel gebenden Herren Norrell und Strange, wobei Strange erst später hinzukommt. Clarke nimmt sich auch hier Zeit, ihre Charaktere Tiefe zu geben, sie beschreibt sie intensiv und sie wurden für mich sehr gut vorstellbar. Was mir besonders an den Charakteren gefallen hat, sind ihre Ecken und Kanten, was sie einfach authentischer werden ließ.
Mein Fazit
Ein Buch, das Zeit braucht, das man nicht einfach mal eben nebenbei liest und das durch seine ausufernde Erzählweise den Leser zur Geduld zwingt. Ich habe selten so lange für ein Buch benötigt, wobei es hier auch geschmeidige 1000 Seiten sind, durch die man sich erstmal lesen muss. Ich selbst brauche eher Bücher mit Action und Tempo, so dass es mir hier schwerfiel, am Ball zu bleiben. Ich würde aber jedem raten, der Interesse hat, hier einfach vorher mal reinzulesen.