
Infos zum Buch:
AutorIn: Emily Wibberly
Austin Siegemund Broka
Titel: Heiress takes all
Originaltitel: Heiress takes all
Übersetzt von: Sabrina Sandmann
Format: Paperback
Genre: Jugendbuch – Heist Roman
Umfang: 464 Seiten
Verlag: Fischer Sauerländer
Erscheinungstermin: 23. April 2025
Preis Buch: 15,90 €
Preis eBook: 12,99 €
ISBN-13: 978-3733508906
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Fischer Sauerländer**
Inhalt
Seitdem sich ihre Mutter von ihrem Vater hat scheiden lassen, hat sich für die siebzehnjährige Olivia Owens einfach alles geändert. Ihr Vater Dash ist steinreich, doch der Ehevertrag hat Olivia und ihre Mutter ins Nichts katapultiert. Doch heute heiratet ihr Vater erneut und zwar gerade einmal eine fünfundzwanzig Jährige und Olivia ist bei der Party eingeladen. Allerdings hat sie ganz andere Pläne, als andächtig der Musik zu lauschen oder die neue Braut des Vaters zu bewundern. Olivia will Rache und gemeinsam mit Freunden und einem Lehrer hat sie einen cleveren Plan ausgeheckt, um ihren Daddy um ein paar Millionen zu erleichtern.
Meine Meinung
Wie wunderschön kann ein Buch eigentlich sein?! Dieses hier ist auf jeden Fall ein absolut optisches Highlight für mich und weckte damit auch meine Aufmerksamkeit. Auch der Klappentext klang vielversprechend, da ich ein großer Fan von Heist Büchern bin und die Thematik immer spannend finde.
Der Einstieg fällt auch noch recht leicht, denn der Schreibstil des Autorenduos ist leicht und liest sich locker. Allerdings dauert es ein wenig, bis für mich hier etwas Spannung aufkommen wollte und auf den ersten hundert Seiten geschieht gar nicht so viel. Stattdessen dreht sich viel um Olivia und darum, was das verwöhnte Prinzesschen alles verloren hat. Ich hätte an dieser Stelle viel eher mehr über die einzelnen Charaktere erfahren und welchen Plan sie wie umsetzen wollen. Es dauert also wirklich, bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, was sie später dann zum Glück auch noch macht.
Was man für mich hier locker hätte weglassen können, ist das hin und her mit Olivias Exfreund. Die Handlung des Buches umfasst eh nur einen sehr kurzen Zeitraum und da hätte ich das Drama und die Lovestory gar nicht für nötig gehalten. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, für mich brachte es mich immer wieder aus der eigentlichen Handlung, dem Coup, raus.
Protagonistin Olivia, aus deren Sicht man das Geschehen miterlebt, war mir nicht wirklich sympathisch, sie soll als clevere und geschickte Anführerin ihrer Crew auftreten, doch immer wieder driften ihre Gedanken in die Richtung, wie unfair doch alles gelaufen ist und das nun ihr Erbe abhanden gekommen ist oder besser, sie kein Recht mehr darauf hat. Ihren Wunsch nach Rache kann ich schon irgendwie verstehen, aber dafür hätte ich mir hier eine taffe und smarte Protagonistin gewünscht.
Die Nebencharaktere bleiben mir leider auch zu flach, auch diese unterschiedlichen Figuren haben ganz viel Potential, um Spannung in die Story zu bringen, doch das meiste dreht sich um Olivia und deren Gedanken und Beobachtungen.
Mein Fazit
Das Buch bietet unheimlich viel Potential und das Thema, diese clevere Oceans Eleven Thematik, mag ich eigentlich sehr gerne. Diese kam aber hier einfach zu kurz und die erste Hälfte dümpelte leider sehr vor sich hin. Das Buch ist definitiv ein Jugendbuch, mir fiel es etwas schwer, mich in die Protagonistin hineinzuversetzen und meine Erwartungen, einen spannende und cleveren Heist Roman zu lesen, wurde nicht ganz erfüllt. Insgesamt zwar in Ordnung, aber ich werde den zweiten Band nicht mehr lesen.