
Infos zum Buch:
AutorIn: Kate Golden
Titel: Promise of Peridot
Die Edelstein Saga 02
Originaltitel: Promise of Peridot
Übersetzerin: Kirsten Borchardt
Genre: High Fantasy/Romantasy
Umfang: 592 Seiten
Verlag: Penguin Randomhouse
Erscheinungstermin: 12. März 2025
Preis Buch: 17,00 €
Preis eBook: 9,99 €
ISBN-13: 978-3453323391
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Penguin Randomhouse**
Inhalt
Achtung, Band 2 inhaltliche Spoiler zu Band 1 könnten vorhanden sein.
Nach der Schlacht in der Sirenenbucht müssen Arwen und ihre Verbündeten mit einem Schiff fliehen. Das ausgerechnet Kane ihr verheimlicht hat, wer sie wirklich ist, kann sie ihm nicht so leicht verzeihen. Gemeinsam finden sie Schutz in einem Reich unter Wasser, doch schnell wird klar, wenn sie Kanes Vater wirklich besiegen wollen, müssen sie zusammenarbeiten. Die Suche nach der einen Waffe, die den König töten kann, beginnt, doch die Gefahren auf der Reise sind groß.
Meine Meinung
Nachdem im letzten Jahr Dawn of Onyx ein überraschendes Highlight für mich war, war ich extrem gespannt auf diese Fortsetzung. Die Ereignisse knüpfen direkt an das Geschehen aus dem ersten Band an und man ist umgehend wieder in der Handlung.
Wie schon zuvor ist der Schreibstil leicht und flüssig und das Worldbuilding, wenn auch nicht zentral, doch gut vorstellbar und erklärt. Was es mit den Edelsteinen, die den Ländern den Namen geben, letzten Endes auf sich hat, hätte für mich ruhig noch ein wenig mehr ausgearbeitet werden können, doch da es eine Romantasy ist, ist es so durchaus passend.
Das Tempo ist zunächst ruhig, der Beginn dreht sich sehr viel um die innere Zerrissenheit der Protagonistin Arwen. Nach und nach wird es spannender und ab dem Moment wo die Suche nach der Klinge beginnt, gibt es auch wieder die ein oder andere actionreiche Szene und auch einige Kämpfe. Den größten Plottwist gibt es allerdings erst am Ende des Buches, das mit einem fiesen Cliffhanger endet und natürlich gespannt auf die Fortsetzung warten lässt.
Erzählt wird die Geschichte aus zwei Point of views, wir erfahren in der Ich-Perspektive von Arwen, aber auch von Kane, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterlebt. Allerdings drehen sich viele ihrer Gedanken immer umeinander und natürlich auch bei Arwen um das, was ihr prophezeit wurde.
Arwen wächst an ihrer Aufgabe nach und nach, dabei ist sie innerlich noch immer die eher zurückhaltende junge Frau, die sich gerne mal hinten anstellt. Doch immer dann, wenn sich einer der Menschen, die sie liebt, in Gefahr begibt, ist sie an deren/dessen Seite. Insgesamt hat sie sich von Beginn an bis hierhin durchaus glaubwürdig weiterentwickelt.
Kane, der eigentlich so großmäulige Held, ist hier ein wenig nervig, drehen sich seine Gedanken ständig nur um Arwen. Das bessert sich gegen Ende und ich bin sehr gespannt, wie es bei ihm im nächsten Band weitergehen wird.
Ansonsten trifft man hier auf bekannte und neue Nebencharaktere, von denen mir viele wirklich gut gefallen haben, vor allem Hexe Mari und der schweigsame Commander sind tolle Charaktere, die man gerne begleitet.
Mein Fazit
Auch der zweite Band der Edelstein-Saga bringt spannende Unterhaltung, wenn es auch ein wenig dauert, bis es wirklich losgeht. Ein kleines bisschen Spice gibt es auch, wobei es sich nicht nur darum dreht, sondern auch eine Handlung gegeben wird. Es gibt hier ein bisschen von allem, Found Family, Intrigen, Kämpfe und einen miesen Cliffhanger. Wer Romantasy liebt, kann hier ruhig zugreifen.