Deep Fake von Cleo Konrad – Starker Pageturner

Infos zum Buch:

AutorIn: Cleo Conrad
Titel: Deep Fake
Deinen Lügen kannst du nicht entkommen
Format: Paperback
Genre: Thriller
Umfang: 528 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungstermin: 31. Januar 2025
Preis Buch: 18,00 €
Preis eBook: 14,99 €
ISBN-13: 978-3757700829

Mehr Infos zum Buch (Werbung):

**Bastei Lübbe**

Inhalt

Mira ist Lehrerin an einem Schulzentrum in Berlin, ihre Klasse, die 10a, gilt als besonders schwierig, doch Mira ist stolz darauf, dass sie gerade mit diesen schwierigen Schülern so gut zurechtkommt. Doch dann geschieht das Unfassbare, denn von Mira taucht ein Nacktvideo auf, das jedoch nicht echt ist. Zuerst vermutet sie einen ihrer Schüler, mit dem sie wegen eines Memes aneinander geraten ist, doch dieser scheint es nicht gewesen zu sein. Alle Spuren führen in Miras Vergangenheit und ihren kleinen Heimatort, denn dort geschah vor vielen Jahren etwas, an dem Mira und ihre damalige Clique mit Schuld hatten. Doch in Tannwinkel wird sie bereits erwartet.

Meine Meinung

Ich wurde schon bei dem recht auffälligen Cover neugierig und da gerade Deepfakes ein hochaktuelles Thema sind, wollte ich mehr wissen.Der Einstieg fällt sehr leicht, denn Cleo Konrad erzählt mit viel Tempo und äußerst eindrücklich. Dabei verwendet sie eher kurze Sätze und lässt uns durch einen neutralen Erzähler beim Geschehen zuschauen.Was zunächst noch recht ruhig beginnt, entwickelt sich dann doch sehr schnell. Ganz gekonnt spielt die Autorin hier mit den Ängsten, die auch teilweise aus der Vergangenheit stammen. Ihr Thema ist wirklich sehr aktuell und auch teilweise sehr erschreckend, denn mit KI lässt sich schon so einiges bearbeiten. Insgesamt ist dieser Thriller sehr spannend und fesselnd und wirkt auch ganz gekonnt mit auf die Psyche ein.Erzählt wird das Ganze auf zwei Zeitebenen, während man in der Gegenwart Mira begleitet, gibt es die Rückblicke in das Jahr 2003 in Tagebuchform durch eine weitere Protagonistin namens Kat, die gemeinsam mit ihrem Vater nach Tannwinkel zieht, nachdem ihre Mutter verstarb. Damit erfahren wir nach und nach was einst geschah und in welchem Zusammenhang dies alles mit der Gegenwart steht.Protagonistin Mira ist wirklich richtig toll gezeichnet, mit all ihren Ecken und Kanten wirkt sie unglaublich authentisch. Gerade auch das, was sie als Erwachsene hinter ihrer Fassade verbirgt, fand ich absolut gelungen.Die Tagebucheinträge fand ich persönlich etwas langatmig, zeichneten aber ebenfalls sehr intensiv das Aufwachsen der Jugendlichen und ihre daraus resultierende Entwicklung.Die Charaktere bleiben relativ überschaubar und als Leser rätselt man ständig, wer dahinter stecken könnte. Die Auflösung habe ich so nicht kommen sehen.

Mein Fazit

Mir hat Deep Fake unheimlich gut gefallen, Autorin Cleo Konrad spielt ganz geschickt mit der Psyche ihrer Protagonistin und lässt diese äußerst authentisch erscheinen. Das Thema ist ebenfalls hoch aktuell und spannend und lässt auch ein wenig nachdenklich zurück, wenn man bedenkt, dass all das, was hier geschieht absolut möglich ist. Definitiv Leseempfehlung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert