
Infos zum Buch:
AutorIn: Marissa Meyer
Titel: Cursed (Gilded 02)
Der Fluch des Mondes
Originaltitel: Cursed
Übersetzerin: Susanne Klein
Format: Paperback
Genre: Romantasy
Umfang: 608 Seiten
Verlag: Ars Edition
Erscheinungstermin: 24. Februar 2025
Preis Buch: 18,00 €
Preis eBook: 9,99 €
ISBN-13: 978-3845857220
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Ars Edition**
Inhalt
Serilda, die Müllerstochter aus Märchenfeld, die bekannt für ihre Geschichten ist, ist nun nicht nur eine Gefangene des grausamen Erlkönigs, sondern soll auch seine Braut werden. Dabei ist es nicht die Liebe, die den Mann dazu treibt, denn der Erlkönig hat ganz andere Pläne. Diese durchschaut Serilda nur so nach und nach, doch als ihr klar wird, was er wirklich plant, versucht sie alles, um seine dunkle Herrschaft zu verhindern.
Meine Meinung
Bereits der erste Band dieser Dilogie konnte mich völlig begeistern und war ein Highlight, dementsprechend konnte ich es kaum abwarten, weiterlesen zu können.
Das Cover ist wieder richtig toll geworden und auch sonst lieb ich die Gestaltung dieser Märchenadaption. Marissa Meyer erzählt so unglaublich flüssig und mitreißend, aber auch absolut bildgewaltig, so dass ich hier wieder mitten im Geschehen war.
Das Setting empfand ich, zumindest zu Beginn, nicht ganz so düster, das legte sich aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder komplett und dementsprechend war ich auch hier sehr zufrieden. Auch Band 2 hat wieder den ein oder anderen recht brutalen Moment parat, allerdings war dieses nun nicht mehr ganz so überraschend, tatsächlich habe ich damit sogar gerechnet.
Das Geschehen fand ich spannend, Momente, in denen ich dachte, ok, was soll jetzt denn noch passieren, brachten natürlich gewaltige Plottwists und diese gab es auch immer wieder im Buch. Den größten Plottwist, den man vielleicht sogar hätte erahnen können, habe ich persönlich erst im letzten Moment wirklich geschnallt, was ich absolut gelungen finde.
Das Märchen an sich ist eine Nacherzählung zu Rumpelstilzchen, hat damit auch wirklich die ein oder andere Parallele, aber auch unheimlich viele neue Ideen, wie das Magiesystem, das nur denen gewahr wird, die von einem der Götter gesegnet wurden, aber auch das Setting bietet einfach ganz viel Abwechslung.
Serilda mochte ich schon in Band eins unglaublich gerne und nach dem großen Cliffhanger war ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Sie ist immer noch tapfer und mutig und stellt sich auch in ausweglosen Situationen, z. B. dem Erlkönig. Gerade für die Personen, die sie liebt, gibt sie alles.
Gild blieb mir schon im ersten Band recht fremd, da hatte ich gehofft, ihn hier noch intensiver kennenzulernen, was aber nicht der Fall war. Dadurch blieb mir aber auch leider die Liebesgeschichte zu wenig greifbar.
Ansonsten aber fand ich die einzelnen Charaktere einfach unheimlich gut gezeichnet und lebendig, selbst wenn sie tot waren. Man liebt oder hasst sie und man fühlt hier einfach mit. Vom Erlkönig war ich zunächst überrascht, dachte ich fast, er wäre nicht mehr ganz so grausam, aber na ja, ihr werdet es sehen.
Mein Fazit
Vielleicht kommt Band 2 nicht ganz an den ersten Band heran, doch das ist auch irgendwie jammern auf hohem Niveau, denn eigentlich macht die Autorin hier alles richtig, fesselnde Handlung, eine Protagonistin in die man sich gut hineinversetzen kann und ein bildgewaltiger Schreibstil. Die Lovestory hätte intensiver sein können, um sie nachzuempfinden, aber das ist für mich persönlich eher irrelevant. Ich glaube Band 1 war so ein absolutes Highlight, weil ich einfach von all den Ereignissen so überrascht war. Letztlich kann ich auch den Abschlussband jedem ans Herz legen, der Band eins auch mochte.