
Infos zum Buch:
AutorIn: Nina Scheweling
Titel: Academy of Lies
Anatomie einer Verschwörung
Format: Paperback
Genre: Dark Academia
Umfang: 400 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
Erscheinungstermin: 13. Februar 2025
Preis Buch: 16,95 €
Preis eBook: 9,99 €
ISBN-13: 978-3743218413
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Loewe Verlag**
Inhalt
Die achtzehnjährige Quinn Schreiber stirbt, vielleicht nicht gleich heute oder morgen, doch seitdem sie mit gerade einmal acht Jahren ein Spenderherz erhielt und man sagt, Spenderorgane halten nur ca. zehn Jahre, ist ihr klar, dass ihre Zeit langsam abläuft. Trotzdem möchte sie sich nicht nur mit ihrer Situation abfinden, sondern diese auch verstehen. Aus diesem Grund hat sie ihr Studium an der Schreiber Universität begonnen, deren Gründer niemand geringeres als ihr Großvater war. Die Uni ist eine Eliteuni und die meisten sind Privilegiert. Doch dann wird der neue Rektor namens Sailer ermordet und Quinn wird unfreiwillig Zeugin. Wer kann einen Grund gehabt, Sailer zu töten?
Meine Meinung
Cover und Farbschnitt sind schon leicht düster und sowas macht mich ja immer sofort neugierig. Auch der Einstieg in diese Dark Academy Reihe gelingt mühelos, denn die Autorin schafft es sehr schnell, dass der Leser mit der unnahbaren Quinn schnell mitfühlen und sich in sie hineinversetzen kann. Auch der Schreibstil liest sich spannend, fesselnd und absolut flüssig, hier dürften nicht nur jüngere Leser Freude daran haben, da es einfach mitreißt.
Die Handlung beginnt gleich mit dem großen Knall, im wahrsten Sinne des Wortes, denn wir beobachten gemeinsam mit Quinn von der Bibliothek der Uni aus den Mord an den Direktor. Danach begleiten wir erst einmal Quinn durch den Alltag, lernt anhand ihres Tagebuches selbst noch ein wenig mehr über Medizin und wird immer neugieriger gemacht, bis die Handlung wirklich immer spannender wird und man das Buch nicht mehr weglegen möchte.
Das Setting dieser Eliteuni ist so, wie man es erwartet würde, alt, gediegen und mit vielen reichen Schülern und doch ahnt man, dass es da Geheimnisse gibt, bis man da natürlich komplett drauf stößt. Natürlich gibt es hier auch unterschiedliche Studentenverbindungen und scheinbar auch etwas, was im Verborgenen liegt.
Protagonistin und Ich-Erzählerin Quinn ist zunächst eine sehr abweisende, unterkühlt wirkende junge Frau, von der man gleich erfährt, warum sie so ist. Es ist nämlich durchaus für Quinn, aber auch für die Menschen in der Umgebung leichter, Quinn nicht zu mögen, damit auch niemand um sie trauern muss. Gerade dieser Gedanke berührt unheimlich und zeigt, dass Quinn alles andere als unnahbar ist, obwohl sie dafür durchaus auch andere Gründe hätte.
Doch Quinn ist auch hartnäckig und lässt sich so leicht nicht abschrecken, was sie auch so manches Mal in gefährliche Situationen bringt.
Neben Quinn gibt es ein paar Nebencharaktere, die vor allem für Quinns Nachforschungen wichtig werden. Ihre Mitbewohnerin Mira fand ich ebenfalls unheimlich toll, da auch sie sich nicht so leicht zurückweisen lässt. Ebenfalls wichtig sind Flo, Quinns Bruder und Leonas, der wie Quinns Bruder in der gleichen Studentenverbindung ist, sich aber äußerst merkwürdig verhält.
Mein Fazit
Für mich war dieser erste Band eine absolute Überraschung, spannend, fesselnd, zum Miträtseln und mitfiebern. Natürlich endet das ganze mit einem fiesen Cliffhanger, der mich wünschen lässt, Band schon im Regal zu haben. Von mir gibt es hier eine absolute Leseempfehlung!