Infos zum Buch:
AutorIn: Lisa-Katharina Hensel
Titel: Shattered Hopes
Ava & Zero 02
Format: eBook
Genre: Dystopie
Umfang: 435 Seiten
Verlag: One by Lübbe
Erscheinungstermin: 01. Januar 2025
Preis eBook: 4,99 €
ISBN-13: 978-3-7517-7410-9
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Bastei Lübbe**
Inhalt
Wir kehren zurück nach Neo Berlin, in dem gerade erst Ava und Zero, zwei Teenager, nicht nur einem schrecklichen Geheimnis der Regierung auf die Schliche gekommen sind, sondern auch heftige Angriffe abwehren konnten. Dabei haben sie sich selbst in größte Gefahr begeben, doch wer glaubt, dass sie nun zur Ruhe kommen, liegt absolut falsch. Nach wie vor sind die Zwillinge Snow und Ice auf freiem Fuß und es scheint, als wäre auch Neo Cologne in Gefahr.
Meine Meinung
Mit Shattered Hopes erschien am 01. Januar 2025 der zweite Band der Ava & Zero Trilogie.
Die Ereignisse knüpfen gleich an das Geschehen von Band zwei an, was den Einstieg hier leicht macht. Außerdem hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass auch die Autorin während des Schreibens immer mehr an Selbstsicherheit gewonnen hat, denn dieses Mal hat mich der Schreibstil, der bildlich und einnehmend war, gleich von der ersten Seite an fesseln können.
Das Worlbuilding ist wieder glaubhaft und gelungen, dadurch, dass man schon einen guten Eindruck über die Welt in Band eins erhalten hat, kommt man hier mühelos zurecht. Während die großen Hauptstädte, oftmals die Zentren der Reichen, mit Kuppeln vor der schädlichen Umwelt geschützt werden, leben auch viele Menschen außerhalb dieser Grenzen. Das alles fand ich schon in Band eins leider sehr glaubwürdig und absolut vorstellbar.
Die Handlung bleibt weiterhin sehr spannend, wobei dieses Mal auch ein wenig mehr Ava und Zero in den Mittelpunkt rücken. Trotzdem gibt es immer wieder actionreiche Szenen, die dem Buch die nötige Spannung bieten.
In diesem Buch zeigen sich nun deutlicher die Unterschiede zwischen den beiden Protagonisten. Wie zuvor erleben wir das Geschehen aus wechselnder Perspektive zwischen den Beiden. Ava stammt aus der Kuppel von Neo Berlin und ist trotz ihrer Herkunft behütet aufgewachsen. Sie ist ein Teenager und das spürt man nun so manches Mal an ihren, teils schnellen, Handlungen.
Zero hingegen stammt von der Welt außerhalb der Kuppel und musste mit vielen Einschränkungen aufwachsen. Beide Charaktere und ihr Verhalten sind absolut greifbar und authentisch.
Dieses Mal spürt man auch die Reibereien zwischen den beiden deutlicher, die genau aus ihrer unterschiedlichen Herkunft resultieren.
Die Nebencharaktere fand ich auch dieses Mal sehr gelungen. Gerade auch Zeros Bruder bekommt hier ein noch klareres Bild, was ihn für mich greifbar werden ließ. Den Widerstand fand ich auch interessant und bin gespannt, ob wir hier noch mehr erfahren werden.
Mein Fazit
Insgesamt weiß auch der zweite Band der Ava & Zero zu überzeugen. Schreibstil und Handlung, aber auch die zukünftige Welt gefielen mir sehr gut und auch bestimmte Details wurden klarer. Auch unsere beiden Protagonisten entwickeln sich weiter und ich bin schon gespannt auf das Finale. Auch der Mittelteil ist sehr lesenswert.