Infos zum Buch:
AutorIn: Carina Bartsch
Titel: Seelenschatten
Black Bloods 01
Format: Taschenbuch
Genre: Dark Fantasy
Umfang: 355 Seiten
Verlag: Independently published
Erscheinungstermin: 11. April 2024
Preis Buch: 13,95 €
Preis eBook: 5,99 €
ISBN-13:979-8321558959
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Carina Bartsch**
Inhalt
Gemeinsam mit ihrem besten Freund Jordan hat Studentin Ember eine Party besucht, doch beim Aufwachen fehlt ihr jegliche Erinnerung an den Abend. Als die Polizei vor ihrer Tür steht und ihr mitteilt, das Jordan einen tödlichen Unfall hatte, könnte ihr Schock nicht größer sein. Nach dieser Nachricht folgen nicht nur Trauer und die Frage, warum sie sich nicht erinnern kann, sondern auch schreckliche Alpträume und Gestalten im Nebel. Als sie den geheimnisvollen, aber unheimlich sympathischen Blake kennenlernt, scheint es sich zu bessern. Doch trotz allem stimmt irgendetwas nicht.
Meine Meinung
Dark Fantasy und dieses schwarzweiße Cover machten mich neugierig, doch mit dem Inhalt ihrer Story konnte Autorin Diana Dettmann mich absolut fesseln und überzeugen.
Der Einstieg fiel mir dank des sehr angenehmen Schreibstils der Autorin absolut leicht. Die Story liest sich flüssig und so bildlich, dass man die Ereignisse beim Lesen vor sich sah.
Die Handlung spielt in unserer Welt, doch während des Lesens spürt man schon recht schnell, dass es Geheimnisse gibt. Nicht nur die angeblichen Alpträume die Ember hat, sondern auch die Gestalten, die scheinbar nur sie sieht, lassen schnell erahnen, dass da noch was ganz anderes auf den Leser wartet. Durch dieses Geheimnisvolle bleibt auch eine leicht düstere Atmosphäre erhalten.
Die Geschichte ist eigentlich von Beginn an spannend, auch wenn wir zunächst eher einen Blick auf die Protagonistin werfen. Dafür dürfen wir gemeinsam mit ihr erleben, welche Gefahren wirklich auf sie lauern. Nach und nach steigert sich die Spannung, wobei es erst gegen Ende hin dann auch wirklich düster wird und gut gegen böse auftritt. Es gab die ein oder andere blutigere Szene, was man aber bei Dark Fantasy auch irgendwie erwartet.
Protagonistin und Ich-Erzählerin Ember führt durch die Story. Sie ist gleich von Beginn an sehr sympathisch und man konnte hervorragend mit ihr mitfühlen. Insgesamt ist sie vielleicht noch ein wenig naiv zu Beginn, doch je mehr hier die Handlung fortschritt, desto tougher wurde auch Ember. Zwar wunderte mich die ein oder andere Reaktion ihrerseits, z. B. auf die neue Mitbewohnerin, die schnell zur besten Freundin wurde, aber genau das spiegelt auch die Entwicklung Embers wider, denn so leichtgläubig wird sie wohl in Band 2 nicht mehr auftreten.
Die Nebencharaktere sind zunächst recht überschaubar und vor allem Tessa, Embers neue Mitbewohnerin und der geheimnisvolle Blake, den Tessa in der Bibliothek kennenlernt, stehen neben Ember im Vordergrund. Beide wirken eher undurchschaubar und geheimnisvoll und treiben dadurch auch weiterhin durch die Handlung.
Mein Fazit
Eine Mischung aus Urban und Dark Fantasy, die sich absolut spannend lesen ließ und sich in keinster Weise inhaltlich vor den großen Fantasyautoren verstecken muss. Ein wirklich einnehmender Schreibstil, klar gezeichnete Charaktere und eine spannende, geheimnisvolle Atmosphäre machten das Buch zu einem Pageturner. Der Cliffhanger am Ende lässt gespannt auf Band zwei zurück. Definitiv Leseempfehlung!