Infos zum Buch:
AutorIn: Julia Dippel
Titel: A Storm to kill a kiss
Die Sonnenfeuer-Ballade 02
Format: Hardcover
Genre: Romantasy
Umfang: 496 Seiten
Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)
Erscheinungstermin: 07. Oktober 2024
Preis Buch: 22,00 €
Preis eBook: 16,99 €
ISBN-13: 978-3-522-50814-8
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Thienemann-Esslinger**
Inhalt
Sintha, die Halb-Onyde und der Vakar und gleichzeit Syr der Syrs Arez sind gemeinsam mit der Monarchin an deren Hof gekehrt. Sin soll hier als Zeichen des Friedens auftreten, doch im Hintergrund laufen lauter Intrigen und Arez‘ Misstrauen gegenüber Sin ist ungebrochen. Sin weiß, dass sie, um zu überleben, alles daransetzen muss, die Stimme im Schatten zu überführen. Gar nicht so leicht, denn alle wissen nun, wer Sin wirklich ist und nun kämpft sie nicht nur gegen den Sturm draußen.
Meine Meinung
Ich habe den ersten Band der Sonnenfeuer-Ballade absolut geliebt und konnte die Fortsetzung um Sin und Arez kaum abwarten.
Wir knüpfen bei Band 2 recht dicht an die Ereignisse aus Band 1 an, der ja mit einem fiesen Cliffhanger endete. Somit fällt es nicht nur dank Julia Dippels unheimlich flüssigen Schreibstils leicht, in die Geschichte zu finden, sondern auch Dank des guten Übergangs. Auch sonst bin ich wieder einmal hin und weg von der Erzählweise unserer deutschen Queen of Romantasy, denn sie beschreibt absolut bildgewaltig, ohne dabei auszuschweifen und auch noch so emotional, dass man wirklich am eigenen Leib alles nachempfinden kann.
Auch hier ist die Spannung wieder von Beginn an gegeben, Sintha kämpft nicht nur gegen Intrigen und Vorurteile am Hof, sondern hat auch Schwierigkeiten mit Arez und den Vakar. Man beginnt gemeinsam mit ihr nach des Rätsels Lösung zu suchen und doch steht man vor einem Berg aus Geheimnissen.
Das Worldbuilding und vor allem das Magiesystem ist wieder sehr gut gelungen. Ein Großteil der Handlung findet im Schloss der Monarchin statt, von dem man den nötigen Eindruck erhält. Das Magiesystem ist einfach gelungen und mal was anderes, gerade was Sins Fähigkeiten betrifft.
Die Charaktere sind großartig, allen voran Sin, mit der ich mich wirklich sehr gut identifizieren konnte. Sie ist stur, hat aber das Herz am rechten Fleck und ist denen, die sie liebt, gegenüber absolut loyal. Sie trifft hier auf viele Widerstände, gerade auch aus Arez‘ Richtung, die mich wirklich wütend gemacht haben. So hätte ich den Syr einfach nur permanent schütteln wollen, auch wenn ich ein wenig Verständnis hatte für seine Handlungen. Trotzdem ist er in Sachen Dickköpfigkeit Sin absolut überlegen.
Die Nebencharaktere finde ich einfach toll gezeichnet, unser Barde sorgt hier immer wieder für Überraschungen, aber auch Sins menschliche Leibwächter brachten mich mit manchem Dialog zum Schmunzeln. Sie bringen den Leser zum Mitfiebern, zum Verzweifeln, zum Hassen, einfach eine riesige Bandbreite an Emotionen wird hier freigesetzt.
Natürlich gibt es hier auch einen fiesen Cliffhanger, schon wieder, doch dieses Mal braucht man nicht ganz so lange, um Geduld zu haben.
Mein Fazit
Auch wenn mir vor allem Arez mit seinem Gehabe ein wenig auf die Nerven fiel, habe ich auch den zweiten Band der Sonnenfeuer-Ballade absolut geliebt. Julia Dippel bietet hier einfach alles, was das Romantasyherz begehrt und lässt den Leser vor allem mit ihrer wundervollen Protagonistin Sin mitfiebern. Ich freu mich jetzt schon wie Bolle auf den Abschluss der Trilogie.