Infos zum Buch:
AutorIn: Anne Oldach
Titel: Bonds & Curses
Flammengezeichnet
Format: Paperback
Genre: Fantasy/Romantasy
Umfang: 384 Seiten
Verlag: Selfpublished
Erscheinungstermin: 01. Oktober 2024
Preis Buch: 18,99 €
Preis eBook: 0,99 €
ISBN-13: 978-3989425637
Mehr Infos zum Buch (Werbung):
**Anne Oldach**
Inhalt
Eigentlich ist es Erins Traum, an der Universität von Dublin zu studieren. Zwar ist ihre Mutter überhaupt nicht begeistert davon, doch letzten Endes lässt sie Erin ziehen. In Dublin ist es Erins größter Wunsch, Freunde zu finden, denn die ruhige, junge Frau war bisher immer eine Einzelgängerin. Ihre Mitbewohnerin scheint genau die richtige Freundin zu sein und gemeinsam beschließen sie, mit ein paar Freunden Halloween in einer verlassenen Kirche zu feiern. Die Zeremonie, die sie sich dabei für TikTok ausgedacht haben, ist in Erins Augen bedenklich, doch eine Spielverderberin möchte sie auch nicht sein. Aber noch bevor es zu der ungewöhnlichen Zeremonie kommen kann, passiert etwas Merkwürdiges und als Erin wieder zu sich kommt, befindet sie sich mit einem der jungen Männer der Clique in einer fremden Welt, die Anderswelt, auch Tir Na Nog genannt und hier muss sie einige Abenteuer bestehen.
Meine Meinung
Schon die Gestaltung dieses Fantasy Einteilers hat mir unheimlich gut gefallen und macht dadurch auch neugierig. Außerdem bin ich ein Freund von Mythen und Sagen und ich war gespannt darauf, wie es in Anne Oldachs Tir Na Nog aussehen wird.
Der Einstieg war für mich zunächst ein wenig schwierig, was in diesem Fall ein wenig an der Erzählperspektive des neutralen Erzählers lag. Ich hätte gerne noch mehr als nur beobachtet und mich gerne von Beginn an in Erin eingefühlt, doch das gab sich dann nach einer Weile. Danke des wirklich sehr bildlichen Schreibstils wurde es auf jeden Fall flüssig zu lesen und konnte dann auch fesseln.
Die Welt von Tir Na Nog ist die der irischen Saga, die Anderswelt, in der jede Menge Fabelwesen leben und die zwar wunderschön, aber auch sehr gefährlich ist. Mir hat diese Idee, dass 2 Menschen plötzlich in der Anderswelt stehen, unheimlich gut gefallen und auch die Beschreibungen Tir Na Nogs sind gelungen. Doch die Bewohner dieser Welt sind den Menschen nicht gut gewogen und so müssen Erin und Conor einige Gefahren überstehen. Diese Gefahren, bestehend aus vier Aufgaben, sind interessant und sorgen für spannende Unterhaltung.
Was mir besonders gut gefallen hat, ist ein hier sehr aktuelles Thema mit in die Anderswelt einfließen zu lassen, nämlich den Schutz unserer Umwelt, alles das, was hier auf unsere Welt Einfluss nimmt, wirkt sich auch auf Tir na Nog aus und das ist alles andere als gut, denn sowohl die Natur als auch die Fabelwesen leiden. Ohne mit erhobenem Zeigefinger auf den Leser einzuwirken, gibt sie Denkanstöße und lässt auch hin und wieder innehalten beim Lesen.
Erin ist zu Beginn eine sehr schüchterne, junge Frau, die sich schnell zu Dingen überreden lässt, die sie selbst eigentlich gar nicht möchte, mit daran Schuld sind zwei Ereignisse aus ihrer Kindheit, bzw. Jugend, bei der sie den Vater, der sich nie wieder meldete, und ihre kleine Schwester verlor. Doch schon zu Beginn in Tir na Nog beginnt sie sich zu verändern, glänzt durch ihr Wissen über die Welt und ihren Mut und Loyalität. Sie ist im Laufe der Geschichte zu einer selbstbewussten jungen Frau geworden.
An ihrer Seite in Tir na Nog stehen der Gestaltwandler Fintan und Conor, der sie aus unserer Welt begleitet, gemeinsam müssen sie kämpfen, um beide Welten zu retten, was vor allem Fintan nicht leichtfällt, denn er misstraut den Menschen. Beide Charaktere sind sehr gut gezeichnet und auch diese beiden haben sich deutlich weiterentwickelt.
Mein Fazit
Ein sehr spannendes Fantasyabenteuer, verknüpft mit der Anderswelt, dass auch aktuelle Themen beinhaltet und nachdenklich werden lässt. Ich habe mich hier sehr gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch absolut weiterempfehlen.