Catan – Geheimbund der Raben von Klaus Teuber – Tolle Geschichte

Coverrechte: Kosmos Verlag/Designer ©Foto Silke Tellers||World of Books and Dreams

Infos zum Buch:

AutorIn: Klaus Teuber
Titel: Catan 02
Geheimbund der Raben
Format: Hardcover
Genre: Historischer Roman
Umfang: 472 Seiten
Verlag: Kosmos Verlag
Erscheinungstermin: 18. Oktober 2023
Preis Buch: 26,00 €
Preis eBook: 20,99 €
ISBN-13: 978-3440178027

Mehr Infos zum Buch (Werbung):

**Kosmos Verlag**

Inhalt

Mittlerweile sind achtzehn Jahre vergangen, seid die Brüder Thorolf, Digur und Yngvy ihre Heimat verließen und mit dem Schiff weit über das Meer reisten, bis sie die Insel Catan fanden. Hier ist es ihnen gelungen, eine Siedlung und ein neues Leben aufzubauen und beherrscht werden sie von dem Fürsten Thorolf. Dieser regiert mit eiserner Hand über seine Siedler und so manch einer der knechte und Mägde, die als Unfreie auf Catan leben, haben unter dieser Herrschaft zu leiden. Als der Bastard des Schmiedes Harald, Caven, genug von diesem Leben hat, beschließen er und einige weitere jüngere Unfreie, dem Leben in knechtschaft zu entkommen. Auch Thoralfs Tochter Jora, die heimlich in Caven verliebt ist, möchte sich dem Geheimbund der Raben, wie sich die Unfreien nennen, anschließen.

Meine Meinung

Dieses wunderschöne Cover, das natürlich auch an das gleichnamige Spiel erinnert, erweckte meine Aufmerksamkeit. Natürlich habe ich wieder einmal zu spät bemerkt, dass es sich um den zweiten Teil einer Trilogie handelt, was mir allerdings beim Lesen so gar nicht richtig auffiel, denn viele der Charaktere, die wohl auch schon im ersten Band vorkamen, waren damals Kinder und in dieser Geschichte werden in großen Teilen genau deren Erlebnisse geschildert. Also insgesamt kann man dieses Buch lesen, ohne Vorkenntnisse zu haben.
Klaus Teuber war nicht nur der Erfinder des Spiels, sondern auch der Autor der Trilogie. Leider ist er bereits im April diesen Jahres verstorben, weshalb ich leider nicht sagen kann, ob diese Trilogie einen Abschluss finden wird.
Der Einstieg in den Roman fiel mir extrem leicht, denn Teuber erzählt bildlich, flüssig und mitreißend. Man kann auch sagen, dass die Geschichte eher eine Fantasygeschichte, denn ein historischer Roman ist, denn nicht nur Catan ist rein fiktiv, sondern auch die Ereignisse auf der Insel, die einfach auch nicht richtig in die Zeit passt.
Was ich weiß ist, dass die Wikinger, von denen die Siedler abstammen, bereits damals ihren Frauen viele Zugeständnisse machten, so dass man hier durchaus die ein oder andere Entwicklung der weiblichen Charaktere glauben kann. Trotzdem glaube ich, dass einfach vieles der erfinderischen Gabe des Autors zuzuschreiben ist.
Das Setting, die fiktive Insel Catan, konnt ich mir sehr gut vorstellen. Mir hat der Gedanke richtig gut gefallen, zu erleben, wie die Menschen hier fernab von allem ein neues Leben zu führen. Dadurch das wir hier unheimlich viele Charaktere haben, stehen auch einige im Vordergrund, wobei gerade Jora und Caven hier wichtige Rollen spielen.
Langweilig wurde es mir hier zu keiner Zeit. Ständig passiert etwas und manches Mal gibt es wirklich erschreckende Momente, bei denen man auch nicht vergessen darf, dass die Geschichte Ende des 9. Jahrhunderts spielt. Das Leben ist hart und rau und das ist dem Autor sehr gut gelungen, zu transportieren. Was man halt deutlich merkt, ist, dass der Autor hier seine Aufmerksamkeit auf die Strategie lenkt. Catan ist ein strategisches Spiel und das spiegelt sich hier auch einfach wieder.
Die Charaktere waren viele, wie erwähnt wechseln die Perspektiven. Hervorheben möchte ich hier aber Thoralfs Tochter Jora, die mich mit ihrer Energie, Kampfeswillen und ihrer gesamten Art beeindruckt hat. Sie ist ein toller und starker Charakter, der man gerne folgt. Auch die anderen Charaktere wie z. B. den Vater- und Brudermörder Ragnar, werden hier Kapitel gewidmet und er ist ein echt gut gezeichneter Antagonist, dem man mit einer Mischung aus Hass und Bewunderung für seine eiskalte Art verfolgt.
Es gibt so einige weitere Charaktere, jeder ist für die Entwicklung der Geschichte wichtig und jeder einzelne ist authentisch und glaubhaft gezeichnet.

Mein Fazit

Mit Catan – Geheimbund der Raben erhält der Leser eine Roman, der zwar historisch angelehnt, aber im großen und ganzen eher reine Fantasy ist. Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen, Spannung und Charaktere sind großartig dargestellt und bringen absolut gute Unterhaltung. Ein Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert